Regionalgruppe Berlin

Printed by Parkinson

Parkinson verändert den Alltag der Betroffenen maßgeblich. Selbst die einfachsten Aufgaben werden zur Herausforderung.

Sechs Parkinson-Patienten sollten Alltagsobjekte auszuwählen, die sie aufgrund der Krankheit nicht mehr nutzen können. Im Anschluss wurden die kinetischen und neurologischen Daten der Betroffenen mithilfe von EEG-Systemen und Accelerometern aufgezeichnet. Die Daten wurden dann auf einen 3D-Drucker übertragen.

Basierend auf dem Tremor der Patienten entstanden so die aus Bronze gedruckten Objekte, die den Tremor der Patienten widerspiegeln.

Printed by Parkinson

Stadtteilgruppe Kreuzberg & Mitte & Prenzlauer Berg

TANGO und TAIJI

Tango und Parkinson mit Dipl.-Ing. Augusto Salvo González,

am 09.09.2021 um 14:00 Uhr fand in der Seniorenbegegnungsstätte Jahresringe e.V. ein Schnupperkurs "Parkinson und Tango" statt. Dieser wurde von der dPV Selbsthilfegruppe Kreuzberg, Mitte, Prenzl. Berg organisiert. Es konnte jeder, der an Parkinson erkrankt ist, mit seinem Partner*in teilnehmen.

Um einen kleinen Eindruck dieser Veranstaltung zu geben, haben wir einige Bilder bereit gestellt. Es wurde zuerst mit einigen Koordinationsübungen angefangen. Es folgten die Zahlendarstellung mit den Fingern, Übungen mit dem Gummi und natürlich auch die Tanzschritte. Das heißt, wir haben noch keinen Tango getanzt sondern auch hier wieder die Koordination von Beinen, Händen und Schulter geübt. Die 1,5 Stunden, die für uns sehr unterhaltsam und auch lehrreich waren, gingen schnell vorüber.

Taiji Übungsstunde mit Mirko Lorenz

Nach unseren nun wohl verdienten Kaffee und Kuchen fand eine Taiji Übungsstunde mit Mirko Lorenz statt. Diese war ebenfall für Parkinsonpatienten und Ihren Angehörigen. Mirko hat uns schon mehre Male besucht und wir sind immer wieder begeistert was man alles tun kann, mit unserem Herrn P.

Unsere Veranstaltung war sehr gut besucht. Es kamen viele unserer Mitglieder, aber auch viele, die das erste Mal mit dabei waren. Alle Teilnehmer hatten alle einen vollständigen Impfschutz. Wir freuen uns schon auf den 14.10.21 wenn Augusto wieder kommt.

Koordinationsübungen mit Augusto

Taiji mit Mirko Lorenz